1. ARTIST IN RESIDENCE - ELIAV KOHL

Für das Projekt „Artist in Residence“ wurde als erster Künstler Eliav Kohl von einer 11-köpfigen Jury ausgewählt. Der 38-jährige israelische Komponist, der an der renommierten Buchmann Mehta School of Music in Tel Aviv studierte, promoviert derzeit am Graduate Center der City University New York als Doktorand für Musikkomposition. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ACUM Preis (2018), den Buchmann-Mehta-Preis (2011, 2015), den Preis des israelischen Premierministers (2016) sowie mehrere Stipendien. 

Seine Projektidee zum Thema „Freiheit, Toleranz und Wahrheit“ hat die Jury mehrheitlich überzeugt, womit er sich gegen weitere Mitbewerber aus Deutschland, der Türkei, Ukraine und Israel durchsetzte. Nach einem zweiwöchigen Kompositionsaufenthalt in St. Ottilien konnte Eliav die inspirierende Atmosphäre im Kloster, die Geschichte Landsbergs und der Region in sein Werk einfließen lassen. Seine Komposition „Liberation“ wurde beim 4. LIBERATION CONCERT am 1. September 2022 in der Klosterkirche durch das Kaunas String Quartet uraufgeführt.

LIBERATION CONCERT mit Welturaufführung

Protrait Eliav Kohl_Gemälde
Portrait EK
Besuche uns auf Facebook!
Auf Twitter teilen!
Teile uns auf Pinterest!
Besuche uns auf Youtube!
Schreibe uns eine E-Mail!