Künstlerischer Leiter und Chefdirigent
Der 1968 in St. Petersburg geborene Musiker mit deutsch-russisch-ukrainischen Wurzeln ist von den Musiktraditionen Ost- und West-Europas gleichermaßen geprägt und zählt schon seit längerem zu den aufregendsten Talenten seiner Dirigentengeneration. Juri Gilbo erhielt bereits im Alter von vier Jahren Musikunterricht mit den Schwerpunkten Geige und Bratsche. Er studierte am traditionsreichen St. Petersburger Staatskonservatorium sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er die Bratschenklasse von Tabea Zimmermann besuchte. Zeitgleich machte er seine Dirigentenausbildung bei Luigi Sagrestano.
Juri Gilbo debütierte im Jahr 1997 als Dirigent und arbeitete seither mit zahlreichen Weltklasse-Solisten, darunter Nigel Kennedy, Mischa Maisky, Vadim Repin, Sir James Galway, Edita Gruberova, Fazil Say, Martin Stadtfeld, Gautier Capuçon, Ute Lemper, Sergei Nakariakov, Giora Feidman, Simone Kermes, Ksenija Sidorova, Gabor Boldoczki, Dmitri Berlinsky, Lilya Zilberstein, Michael Barenboim und viele weitere namhafte Künstler. Zudem hat er sich einen Namen als Grenzgänger zwischen den verschiedensten Stilen und Epochen von Barock bis Rock erarbeitet. Neben großer Sinfonik und Oper realisierte er Projekte mit Schauspielern (Michael Bully Herbig, Veronica Ferres, Ulrich Tukur, Sebastian Koch), Musicalstars (Deborah Sasson, Katherine Jenkins, Eva Lind, Gunther Emmerlich), Rockmusikern (Aaron Lordson & Chris Thompson), Jazzmusikern (Nils Landgren, Francesco Tristano, Puppini Sisters), Meistern der Weltmusik (Giora Feidman, Richard Galliano, Janoschka-Ensemble) sowie Filmmusik und weitere vielbeachtete Crossover-Projekte. Er gastiert immer wieder in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern wie Berliner, Kölner und Münchner Philharmonie, Elbphilharmonie Hamburg, Gewandhaus zu Leipzig, Alte Oper Frankfurt, Tonhalle Zürich, Konzerthaus Wien, Teatro Real Madrid, Concertgebouw Amsterdam, Théâtre des Champs Elysées, Béla Bartók Hall Budapest, Jerusalem Theatre, Teatro dell'Opera di Roma, Teatru Manoel Malta, Teatro Solìs de Montevideo, Teatro Municipal de Santiago de Chile, Teatro Nacional de Costa Rica sowie bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals wie Schleswig-Holstein Musik Festival, Rheingau Musik Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Musikfestspiele Saar, George Enescu Festival Bukarest, Istanbul Music Festival, Al Bustan Festival Beirut, Haydn Festival Seoul und anderen. Zudem führen Gastdirigate ihn regelmäßig zu verschiedenen Orchestern in ganz Europa, Israel, Lateinamerika, Südkorea, Libanon und China sowie in die Türkei.
Ergänzend zu seiner intensiven internationalen Konzerttätigkeit realisiert er hochklassige Studioproduktionen. So wurde seine bei SONY MUSIC erschienene CD mit Werken von Carl Maria von Weber mit dem begehrten „Editor’s Choice“-Preis des renommierten britischen „Gramophone“ Magazins ausgezeichnet.
Katharina Gruber, Gesang und Christian Gruber, Gitarre
Mit ihrem Programm „A Tribute to Edith Piaf, Ella Fitzgerald, Carole King and Joni Mitchell“ verneigen sich Sängerin Katharina Gruber und Christian Gruber (Gitarre) vor den größten weiblichen Sängerinnen und Songschreiberinnen der Genres Jazz, Chanson und Folk. Songs, die man mit großen Namen wie Ella Fitzgerald, Edith Piaf, Carole King oder Joni Mitchell verbindet, werden mit Leichtigkeit und Charme in feinsinnigen Arrangements für Gesang und Gitarre präsentiert.
Das Publikum erlebt einen Streifzug durch Jahrzehnte zeitloser Musik, durch musikalische Welten, die inspirierend und wegweisend für Generationen von Musikern und Musikerinnen auf der ganzen Welt waren und bis heute sind. Dabei lassen Katharina und Christian Gruber die Interpretationen der großen Künstlerinnen im Hintergrund schwingen und nutzen gleichzeitig den Raum, den ein jeder dieser Songs bietet, ihre eigenen künstlerischen Impulse so einzubringen, dass authentische Versionen entstehen.
Katharina Gruber studierte zunächst das künstlerische Hauptfach Querflöte bei Renate Greiss-Armin an der Musikhochschule Karlsruhe sowie bei Mie Ogura am Conservatoire Jaques Ibert in Paris und absolvierte dann mit Auszeichnung eine Gesangsausbildung der Fachrichtungen Rock/Pop und Jazz bei Max Neissendorfer an der Neuen Jazzschool München. Ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich.
https://www.katharinagruber.de/ https://christian-gruber-gitarre.de/projekte/tribute/Das JSO wurde 1938 maßgeblich von Emigranten aus Deutschland als Rundfunkorchester von Palästina gegründet und gilt seitdem – neben dem im selben Jahr in Tel Aviv gegründeten Israel Philharmonic Orchestra – als führendes israelisches Orchester. Der ursprünglichen Bezeichnung als „Stimme Israels“ Rechnung tragend, strebt das Orchester seit seiner Gründung, zu einem allumfassenden „Sound of Jerusalem“ zu werden. Das Klangmosaik des Orchesters spiegelt sich in seiner Zusammensetzung wider: MusikerInnen aus West- und Ostjerusalem, Emigranten aus der Ukraine, Russland sowie junge Israelis und MusikerInnen aus Jordanien formieren das multikulturelle Spitzenorchester. Wie nur wenige andere Orchester strahlt es die vereinigende Kraft von Musik aus. So engagiert sich das JSO neben seiner regen internationalen Konzerttätigkeit in zahlreichen multireligiösen Vermittlungs- und Bildungsprojekten in Ost- und Westjerusalem sowie in Kibbuzen. Es spielt jüdische, arabische und christliche Musik, schlägt Brücken in die Golfstaaten und Marokko und baut ein globales Jugendnetzwerk, die Jerusalem Music Ambassdors, auf.
Now based in Berlin, Ukrainian-born conductor Vladislav Lavrik gained recognition as a virtuoso trumpeter before achieving a reputation in Russia and internationally as a music director and guest conductor.
“A wonderful musician,” in the words of Vladimir Fedoseyev, his conducting teacher at Moscow’s Gnesin Academy, Vladislav Lavrik has been described by Paavo Järvi as “one of the most talented musicians I have collaborated with”.
Kent Nagano has praised him as “an exceptional talent … an excellent musician whose talent extends to all musical genres – symphony, opera, classical and jazz”.
Formerly artistic director and chief conductor of two Russian orchestras – the Tula Philharmonic Symphony Orchestra and the Orenburg Philharmonic Chamber Orchestra – Lavrik has appeared as a guest conductor with the Russian National Orchestra (touring to the USA and Asia), Ensemble Orchestral de Bordeaux, the State Symphony Orchestra of Russia, and numerous other orchestras in the Russian Federation. He has also been active in the field of opera, interpreting works by Verdi, Puccini, Tchaikovsky, Rachmaninov and Rimsky-Korsakov. In 2014 Kent Nagano invited him to assist in preparing performances of Saint-Saëns’ Symphony No 3 with the Montreal Symphony Orchestra, and since moving to Berlin in 2022 his engagements have included Prokofiev’s 6 th Symphony with the Jena Philharmonic Orchestra, attesting to his intense affinity with Russian symphonic repertoire, and five Concerts for Peace in Berlin. Lavrik’s relationship with the Russian National Orchestra was cemented in 1999, when, at the age of just 19, he was appointed its principal trumpet. Following his conducting debut with the orchestra in Moscow in 2009, he conducted it on a regular basis. In 2012, when Mikhail Pletnev, founder of the Russian National Orchestra, returned to playing piano concertos, he chose Lavrik to take charge on the podium. The concerto partnership of Pletnev, Lavrik and the RNO was renewed in 2015 for a tour of South Korea, Hong Kong and Japan. Once again with the RNO, in 2013 Vladislav Lavrik made his US conducting debut – Beethoven’s Symphony No 6 at the Minnesota Beethoven Festival.
During his studies at the Gnesin Academy, Lavrik’s technical and interpretative skills were shaped not only by Vladimir Fedoseyev, but by such leading figures as Neeme Järvi, Paavo Järvi, Mark Elder, Vladimir Jurowski, Gianandrea Noseda, Alexander Vedernikov, Vassily Petrenko and Teodor Currentzis.
Born in Zaporizhzhia, Ukraine to a family of musicians, Vladislav Lavrik studied piano and trumpet, receiving a master’s in trumpet performance from the Moscow State Conservatory. Excelling in both classical and jazz idioms, he has appeared as a soloist in all the leading Russian concert halls and was just 22 years old when he made his US debut as a soloist, performing an arrangement of Gershwin's Rhapsody in Blue with the RNO at Seattle's Paramount Theater. Around the world he has played at the Amsterdam Concertgebouw, Salle Pleyel (Paris), Palais des Beaux Arts (Brussels), Lincoln Theater (Napa Valley), Theatro Municipal (Rio de Janeiro), and numerous other venues in France, Italy, Germany, Netherlands, UK, USA, Canada, Brazil, Uruguay, UAE, South Korea and North Korea. His festival appearances have taken him to Europalia (Belgium), Cap Ferret (France), Festival del Sole (USA), Beethoven Festival (USA), WCU Trumpet Festival (USA) and the Bermuda Festival. Having toured in the USA and Russia with the Brubeck Brothers Quartet, in 2020 he conducted the Dave Brubeck Centennial concerts in Russia.
From 2008 to 2022, Lavrik was Professor of Trumpet at the Moscow State Conservatory. In 2016 he received the Russian Presidential Prize for Young Artists, and in 2021 was named a Merited Artist of Russian Federation. In 2011 he was elected to the board of the International Trumpet Guild and established the International Brass Days Festival, Russia’s leading wind-instrument festival and a showcase for new music. Lavrik has been actively involved in music projects for children, including music therapy programmes for children with disabilities in the USA and Russia. He collaborated with Chris Brubeck on the children’s musical Hermitage Cats Save the Day, performed in the USA (New York City, Washington, D.C., Tuscaloosa, Alabama) and Russia (Saint Petersburg).
Erlesene Zartheit und brillantes Spiel
Cello
Mischa Maisky gilt als einer der bedeutendsten Cellisten der Gegenwart, dessen 76 Jahre lange ebenso facetten- wie erfolgreiche Vita in wenigen Sätzen nicht hinlänglich widergegeben werden kann. Der in Riga in eine musikalische jüdische Familie ukrainischer Herkunft geborene Musiker mit jüdischen Wurzeln hat alle Höhen und politischen Tiefen erlebt und resümiert, dass er zum Glücklichsein nicht viel braucht – seine Familie und die Musik. Der Ausnahmecellist und Weltbürger Mischa ist der einzige Cellist weltweit, der sowohl bei Mstislav Rostropovich als auch bei Gregor Piatigorsky studiert hat. Sein Lehrer pries ihn damals als „… eines der außergewöhnlichsten Talente der jüngeren Generation. Sein Spiel kombiniert Poesie und erlesene Zartheit mit großem Temperament und brillanter Spieltechnik.“ In Russland ausgebildet, wurde Mischa Maisky nach seiner Repatriierung in Israel mit Begeisterung in den großen Konzertsälen der Welt empfangen. Als Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon spielte Mischa Maisky in mehr als dreißig Jahren fast vierzig Aufnahmen ein mit den namhaftesten Orchestern wie den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem Israel Philharmonic oder London Symphony mit denen er große Auszeichnungen wie den Record Academy Prize in Tokyo, drei Mal den Deutschen Schallplattenpreis Echo, den Grand Prix du Disque in Paris, den Diapason d’Or of the Year sowie mehrere Nominierungen für den begehrten Grammy Award erhielt. In Istanbul wurde er überdies mit einem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt seiner Konzerttätigkeit war zweifellos das Jahr 2000, in dem Mischa Maisky den 250. Todestag Johann Sebastian Bachs in einem Konzertmarathon von weit über 100 Konzerten weltweit ehrte. Ein Highlight auch seine Trio-Auftritte in der Carnegie Hall mit Itzhak Perlman und Evgeny Kissin 2015. Obwohl Mischa Maisky für die Romantik brennt, als Musiker und als Mensch, widmete er sich dem Cellorepertoire in seinem ganzen Umfang. Es reicht vom Barock über die Klassik bis hin zur Musik des 20. Jahrhunderts. Viele der größten Musiker stehen ihm dabei zur Seite, darunter Martha Argerich, Lang Lang oder Gidon Kremer. Und Geiger Julian Rachlin, der beim LIBERATION CONCERT das Jerusalam Symphony Orchestra dirigiert.
Der Name des Blasensembles PentAnemos setzt sich aus den griechischen Worten Pent (übersetzt: fünf) und Anemos (übersetzt: Wind, Lufthauch) zusammen. Die fünf Spitzenmusiker feiern 2024 ein Jubiläum; sie haben vor genau 20 Jahren als Akademisten der Münchener Philharmoniker und der Bayerischen Staatsoper angefangen. Heute ist die Musikgruppe vielfach preisgekrönt und mit ihren Spitzenorchestern weltweit unterwegs. Nach Breitbrunn reisen sie diesmal in der Besetzung Christoph Bachhuber (Flöte), Dirk Kammerer (Oboe), Markus Schön (Klarinette), Susanne von Hayn (Fagott) und Christian Loferer (Horn und Alphorn) an.
Geiger und Dirigent
Julian Rachlin ist Musikdirektor des Jerusalem Symphony Orchestra und Chefdirigent des Symphonieorchesters Kristiansand. Er diente auch als Erster Gastdirigent des Turku Philharmonic Orchestra und künstlerischer Partner der Royal Northern Sinfonia. Mit einer Karriere von mehr als 30 Jahren hat Rachlin seine vielseitigen Interessen als Dirigent, Solist, Kammermusiker, Lehrer und künstlerischer Leiter in die ganze Welt getragen. Seine von der Kritik gefeierten Aufnahmen sind bei der Deutschen Grammophon Sony Classical und Warner Classics erschienen. Als Violinist und Bratschist konzertiert er mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern. Rachlins eleganter Stil hat ihm den Ruf einer der spannendsten Dirigenten eingebracht. So leitet er namhafte Orchester in aller Welt wie das Chicago Symphony Orchester oder die Israel Philharmonics. Er konzertiert regelmäßig mit Martha Argerich, Evgeny Kissin, Denis Matsuev, Janine Jansen, Vilde Frang, Mischa Maisky und vielen weiteren Musikerpersönlichkeiten. Auch seine legendären Musikfestivals sind Ausdruck seiner kreativen Persönlichkeit. 2021 wurde Julian Rachlin zum Künstlerischen Leiter des Herbstgold-Festivals im legendären Schloss Esterházy in Eisenstadt ernannt.
Julian Rachlin wurde in Litauen geboren und emigrierte im Alter von drei Jahren mit seiner Familie nach Wien. Er studierte Violine bei Boris Kuschnir und Pinchas Zukerman in New York, Dirigieren bei Maestro Mariss Jansons sowie Sophie Rachlin und durfte Maestro Daniele Gatti seinen Mentor nennen. Rachlin hat eng mit Komponisten wie Krzysztof Penderecki, Giya Kancheli, Vangelis oder Lera Auerbach zusammengearbeitet und deren Werke uraufgeführt. Im Jahr 2000 wirkte er zusammen mit Mstislav Rostropowitsch an der Uraufführung von Pendereckis Sextett mit, der für ihn das „Concerto Doppio“ für Violine, Viola und Orchester sowie die „Ciaccona“ für Violine und Viola komponierte. Seit 1999 ist Julian Rachlin Professor an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und fördert mit seiner Stiftung außergewöhnlich talentierte junge Musiker. Rachlin erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem ist er "Young Global Leader" des Weltwirtschaftsforums und UNICEF-Botschafter für das UN-Kinderhilfswerk. Rachlin spielte Rollen in Kinofilmen, arbeitete mit Installationskünstlern und mit Persönlichkeiten wie John Malkovich, Sir Roger Moore und Gérard Depardieu. Er spielt die Violine „ex Liebig“ von Antonius Stradivari aus dem Jahr 1704 und die Lorenzo Storioni Viola aus dem Jahr 1785, die ihm von der Dkfm. Angelika Prokopp Privatstiftung zur Verfügung gestellt werden.
Jung, schneidig, frisch und motiviert. Das zeichnet die Saitenstraßen Musi aus Nussdorf am Inn, Wall bei Miesbach und Uffing am Staffelsee aus. Die glorreichen Sechs verbindet nicht nur die Musik, sondern von Anfang an eine sehr gute Freundschaft. Seit 2019 sind sie zusammen unterwegs, und seit Januar 2023 hat sich die Viererbesetzung zu einer Sechserbesetzung erweitert. Egal ob in Kirchen, großen Konzertsälen, im Wirtshaus oder auf einem Schiff. „Wir haben immer a Gaudi und freuen uns zu spielen.“ Mit dabei sind die Geschwister Sinhart aus Nussdorf: Christoph (22) Posaune, Julia (19) Klarinette und Lisa (17) Geige. Gitarrist Jakob Hampel (25) und die Brüder Schmid, Flori (20) am Kontrabass und Hannes (22) mit der Harmonika. In ihrem Repertoire finden sich neben fetzigen und eher ruhigen alpenländischen Volksmusikstücken auch besondere Eigenkompositionen. „Mia gfrein uns auf Eich!“ Und das schon zum wiederholten Mal bei der AMMERSEErenade.
Maxim Shagaev ist in Moskau geboren und begann schon im Alter von fünf Jahren die intensive Auseinandersetzung mit diesem Instrument. Er hat am Konservatorium in St. Petersburg ein Studium als Knopf-Akkordeon-Spieler bei Prof. Alexander Dmitriev und als Dirigent bei Prof. Preobrazhenskiy, selbst Absolvent bei Prof. Musin, mit rotem Diplom abgeschlossen. Es ist der höchstmögliche Abschluss. Er ist erster Preisträger renomierter europäischer Wettbewerbe. U.a.: «Grand-Prix von Frankreich», «Castelfidardo» in Italien - mit zwei zusätzlichen Förderpreisen und weiteren Wettbewerben in Russland.
Das Leben feiern mit dem Trio Nautico. Das beliebte, akustische Seelenschmeichler-Trio vom Ammersee spielt die schönsten klassischen Melodien aus seinem reichhaltigen Repertoire: Mozart - Bach - Grieg - Saint-Saëns - Shostakovich - Puccini - Weil - Smetana - Rodrigo „Bei mir biste schön“ - so fühlt man sich, wenn das Konzert mit Hugo Siegmeth (Saxofon/Klarinette), Bernd Hess (akustische Gitarre) und Karsten Gnettner (Kontrabass) vorbei ist. Sie erschaffen eine wunderbare Klangwolke durch ihre stilvoll und kraftvoll präsentierte Musik, die das Publikum schwelgen lässt in Raum und Zeit. Da erzählt das Saxofon seine Geschichte, der Bass antwortet aus den Tiefen, und glasklar hört man eine Gitarre in ungewohnt feinen Tönen. Lieblingstitel aus der Welt der Klassik verpackt in die Rhythmen des Swing, Bossa Nova, Klezmer, Dixie bis hin zum Balkansound - drei Musiker der Spitzenklasse, die eines vereint: das Leben im Rhytmus zu feiern, mal fetzig, mal swingend, mal berührend - nie langweilig.
Hugo Siegmeth, Tenor Saxofon und Klarinette Absolvent des Richard-Strauß-Konservatoriums München in Saxofon und Komposition. 1998 Bayerischer Jazzförderpreis, 2001 New Generation Award verliehen vom Bayerischen Rundfunk, 2015 Förderpreis Musik der Stadt München Hugo Siegmeth Ensemble, Duo FLOW mit Axel Wolf, Clark Terry, Michael Wollny, dem Ensemble Sarband, mit den Bremer Philharmonikern und bei Produktionen der Bayerischen Staatsoper und des Staatstheaters am Gärtnerplatz, zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen und internationale Festivals wie Montreux (Jazz Festival), New York (Lincoln Center), Singapur (New Arts Festival), Bremen (Phil Intensiv), auf Tourneen durch Amerika, Australien, Europa sowie im Auftrag des Goethe-Instituts durch Zentralasien und in den Sudan.
Bernd Hess, Akustische Gitarre Dozent an der Berufsfachschule für Rock, Pop, und Jazz in München Konzerte und Aufnahmen u.a. mit Eric Marienthal, Ken Peplowski, Joe Nay, Max Neissendorfer, Shankar Lal, dem Eberwein Dreigsang, Stoppok und Inga Rumpf.
Karsten Gnettner, Kontrabass Absolvent der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Sideman bei John Surman, Dusko Goykovich, Erich Bachträgel, Erich Kleinschuster, George Gruntz, Howard Jones, Bobby McFerrin, Max Kienastl, Sheila Jordan, Stjepko Gut, Charly Antolini, Oscar Klein, Philip Catherin, Joe Pass, Red Holloway, Gianni Basso, Danny Moss, Alan Barnes, Peter „Banjo“ Meyer, Thilo Wolff, Allotria Jazzband, Ingrid Peters, Bibi Johns, Hazy Osterwald, Max Greger, Eddie Teger, Anna Maria Kaufmann, dem Odeon Tanzorchester, Alice und Ellen Kessler, Hugo Strasser, Monika Drasch u.v.a. an deren Seite er Konzerte, Festivals, Clubgastspiele, CD´s, Rundfunk-, Fernseh- und Filmproduktionen bestritten hat , u.a. mit der Albert-Mair-Group mit Erich Bachträgel und Zipflo Reinhard als VorBand von Miles Davis am 07.07.1984 beim Jazzfest Wiesen. 2014 musikalischer Leiter und Arrangeur bei den Aufführungen des „Weißen Rössl“ im Stadttheater Landsberg. Festes Ensemblemitglied auf den Tourneen der Jungen Tenöre und mehr.
Bernhard Ullrich – Martin Breinschmid - Quintett, Micha Acher´s „Alien Combo“ im Volkstheater München bei der Dreigroschenoper, Max Neissendorfer Trio mit Friedrich von Thun bei den Lesungen des „Oceanpianisten“.Im Laufe ihrer Karriere hat Alexandra Troussova mit Dirigenten wie Lorin Maazel, Sir Neville Marriner, Gerd Albrecht, Antoni Wit, Josef Suk, Volker Schmidt-Gertenbach, Walter Weller, Wolfgang Gönnenwein, Kaspar Zehnder und Michel Tilkin zusammengearbeitet. Mit großem Erfolg tritt die Pianistin in Konzertsälen wie dem Konzerthaus Berlin, Prinzregententheater München, Kurhaus Wiesbaden, Concertgebouw Amsterdam, Théâtre du Châtelet, Théâtre des Champs Elysées, und Auditorium du Louvre Paris, Opéra de Lyon, Tonhalle Zürich, Gulbenkian Foundation Lissabon, Oper von Monte Carlo, Königlichen Konservatorium Brüssel und Auditorio Nacional de Musica Madrid auf.
Sie gastiert regelmäßig bei renommierten Musikfestivals wie dem Verbier Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Festival Carinthischer Sommer, Saint-Denis Festival, Festival La Folle Journée, Festival de musique de Sully, Festival Piano aux Jacobins, Festival Piano à Auxerre, Festival Saint-Riquier, Festival Septembre Musical, Florilegio Musical Salmantino, Al Bustan Festival, Festival de Lanaudière, Ludwigsburger Schlossfestspielen und Klavierfestival Ruhr.
In Ergänzung zu ihrer solistischen Karriere feiert sie große Erfolge mit ihrem Bruder, dem Geiger Kirill Troussov. Ihre gemeinsamen Aufnahmen – unter anderem bei EMI Classics – erhielten zahlreiche Auszeichnungen durch die internationale Presse.
Ihre kammermusikalische Tätigkeit führt sie mit Musikern wie Frans Helmerson, Sarah Chang, Nils Mönkemeyer, Alexander Knjasev, David Guerrier und anderen zusammen.
Alexandra Troussovas CDs " Memories" (MDG) und "Emotions" (MDG), aufgenommen mit ihrem Bruder Kirill Troussov als Partner, wurde von der internationalen Presse sehr gelobt - unter anderem von der Süddeutschen Zeitung und der französischen Fachzeitschrift "Diapason".
Alexandra Troussova studierte bei James Tocco, Dimitri Bashkirov, Vadim Suchanov und Alfredo Perl. Zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen, unter anderem beim Bayerischen Rundfunk, beim Norddeutschen Rundfunk, beim Hessischen Rundfunk, beim Belgischen Rundfunk und bei Radio France zeigen Alexandra Troussovas pianistische Vielseitigkeit.
Violine
„…eines der stärksten Violintalente seiner Generation.“ Süddeutsche Zeitung, Harald Eggebrecht
Schon in jungen Jahren von Sir Yehudi Menuhin gefördert, gehört Kirill Troussov heute zu den international gefragtesten Geigern seiner Generation. Die internationale Presse schreibt über sein Spiel: „beeindruckende Eleganz, nicht zu übertreffende Technik, außergewöhnliche Sensibilität und Klangfarben von göttlichen Schönheit“ Kirill Troussov ist in renommierten Konzertsälen und bei int. Musikfestivals der zahlreichen Metropolen weltweit zu Gast.
Die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Sir Neville Marriner, Vladimir Fedoseyev, Daniele Gatti, Lawrence Foster, Jiri Belohlàvek, Michail Jurowski, David Stern, Christoph Poppen, Vladimir Spivakov, Mikko Frank und Louis Langrée sowie mit den Orchestern wie der Staatskapelle Berlin, Gewandhaus Orchester Leipzig, Orchestre de Paris, Orchestre National de Lyon, Orchestre National de France, Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden, Münchner Philharmonikern und Bamberger Symphonikern führt ihn unter anderem in die Tonhalle Zürich, Berliner Philhamonie, Concertgebouw Amsterdam, Palais des Beaux Arts Brüssel, Théâtre du Châtelet, Théâtre des Champs Elysées, De Doelen, NCPA in Beijing, Suntory Hall in Tokyo, Auditorio Nacional de Musica in Madrid, Verbier Festival, Schleswig-Holstein Festival und Menuhin Festival Gstaad. Die Leidenschaft für Kammermusik und Freundschaft verbindet Kirill Troussov mit den Künstlern wie Sol Gabetta, Yuja Wang, Daniel Hope, Joshua Bell, Gautier und Renaud Capucon, Yuri Bashmet, Mischa Maisky, Elisabeth Leonskaja, Julian Rachlin, Christian Zacharias und Natalia Gutman.
Das Einspringen für Gidon Kremer in Paris, die Asientournee mit dem Verbier Festival Chamber Orchestra, der spektakuläre Auftritt bei BBC Proms und seine Tätigkeit als Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben, u.a. bei dem Schönfeld International String Competition, dem Eugene Ysaye und dem Carl Flesch Wettbewerb sind nur einige Highlights seiner letzten Spielzeiten. Zu seinen internationalen Auszeichnungen gehören unter anderem der Europäische Kulturpreis, der Davidoff-Preis des Schleswig-Holstein Festivals, der internationale Yamaha Preis und der Reuters-Preis beim Verbier Festival. Kirill Troussov gibt regelmäßig Meisterkurse an: Mozarteum Salzburg, The Colburn School Los Angeles, Beijing and Nanjing Central Conservatory, European Music Institute Vienna, Cremona, Mailand, Madrid, Dublin, Berlin, München, Oslo, Budapest, USA und Hong Kong. Seit 2023 ist Kirill Troussov Artistic Director der Carl Flesch Akademie in Baden-Baden und seit 2021 Vorsitzender und künstlerischer Leiter vom Hong Kong International Young Musicians Competition.
Kirill Troussovs CD-Aufnahmen - unter anderem bei EMI Classics, Warner Classics, Dabringhaus&Grimm, Naxos und Farao Classics – wurden mehrfach international ausgezeichnet. Außerdem ist er mit Yuja Wang auf ihrer DVD mit Kurt Masur zu sehen. Seit 2023 veröffentlicht das Label „Orchid Classics“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen die Reihe „Kirill Troussov Live“, in deren Rahmen über 40 Liveauftritten erscheinen werden.
Er absolvierte seine Studien bei Zakhar Bron und Christoph Poppen. Zu seinen Mentoren zählen Igor Oistrach, Herman Krebbers und Sir Yehudi Menuhin.
Kirill Troussov spielt die Antonio Stradivari „The Brodsky“ von 1702, mit der Adolph Brodsky am 4. Dezember 1881 Peter Tschaikowskis Violinkonzert uraufführte.
Alessandro Quarta and friends
Die CNN bezeichnete den italienischen Geiger Alessandro Quarta einst als „musikalisches Genie“. Er hat Filmmusik geschrieben, mit weltberühmten Musikern wie Liza Minelli, Celine Dion Robbie Williams und Lenny Kravitz zusammengearbeitet und ist weltweit unterwegs. Jetzt hat Alessandro Quarta seine Komposition „I 5 Elementi – die 5 Elemente“ geschrieben, die 2023 in Cremona uraufgeführt wurde. Sein großes Erfolgswerk präsentiert der vielseitige Künstler gemeinsam mit Pianist Giuseppe Magagnino und dem internationalen Streichensemble I Solisti Filarmonici Italiani beim Eröffnungskonzert der AMMERSEErenade im Andechser Florian-Stadl.
Die Musikkarriere von Alessandro Quarte ist beeindruckend. Der 1976 in Lecce geborenen Geiger, Komponist und Arrangeur wurde bereits 1994 als bester Nachwuchskünstler Italiens ausgezeichnet. Es folgten Jahre als Konzertmeister des Toscanini Symphonieorchesters unter Dirigent Lorin Maazel. Alessandro ist ein Multi-Instrumentalist (Geige, Klavier, Gitarre, Bass und Percussion) und Komponist der unter anderem die Musik für den von RAI Cinema produzierten Film „Nemiche per la pelle“ und Disneys „How to grow up despite your parents“ geschrieben hat.
Das Projekt und die Performance, die ihm zu weltweiter Berühmtheit verholfen hat, wurde seine Interpretation von Astor Piazzolla. Das Album „Alessandro Quarta plays Astor Piazzolla“ wurde in Deutschland in Zusammenarbeit mit ‚MSM-Studios Pure Audio‘ produziert, deren Künstler bereits 25 Grammy Awards gewonnen haben. Es ist das weltweit erste in 3D aufgenommene Disco Jazz Album. Alessandro Quarta stellt – ob im Zusammenspiel mit bekannten Pianisten, seiner Bluesband oder seinem Quintett – immer wieder seine Fähigkeit zur Improvisation zwischen Klassik, Blues, Jazz, Rock oder italienischen Volksliedern unter Beweis. Für das Stück „Dorian Gray“ für den italienischen Balletttänzer Roberto Bolle komponierte und arrangierte Alessandro Quarta die Bühnenmusik. Mit ihm trat er anschließend auf der Tour 2018 „Roberto Bolle & Friends“ auf. 2023 folgte das 2. Werk „Sphere“ für Roberto Bolle mit nachfolgender Tournee bis in den Libanon. Als Gast bei der „Notte della Taranta“ spielte er im August 2019 vor 200.000 Zuschauern und mit einer Direktübertragung durch RAI 2 drei von ihm für Violine und klassisches und Volksmusik-Orchester arrangierte Stücke.
Alessandro Quarta spielt u.a. eine Geige von Alessandro Gagliano aus dem Jahr 1723 „ex Principe della famiglia Clelia Biondi“ und eine Geige von Giovanni Battista Guadagnini von 1761.
Bärenstark! „Man trifft sich, wo die Musik spielt!“ Jukebox oder Spotify?
Die Jukebox, in den 50er Jahren das musikalische Highlight nicht nur in verruchten Kneipen. Musikboxen waren die erste Gelegenheit, aktuelle Stücke zu hören und diese gemeinschaftlich zu erleben. Musik wurde erstmals ein Stück Alltagskultur. Man traf sich, wo die Musik spielte! Spotify hingegen verführt heute wiederum dazu, allein mit Kopfhören bei den besten Playlisten abzutauchen.
Das Solina Cello-Duo mit Katrin Banhierl und Christina Elsner will sein Publikum mit dem warmen Klang ihrer zwei Violoncelli und einer einzigartigen Playliste mit Titeln wie „Smile“ oder dem Shostakovich-Walzer entführen und verzaubern. Und dann kommen auch die Zuhörer ins Spiel! Aus zwanzig Titel darf ausgewählt werden – jedes Konzert anders. Man trifft sich, wo die Musik spielt!
Anna Wierer wurde in Sankt–Petersburg geboren. Mit drei Jahren fing sie an Flöte zu spielen. 2005 absolvierte Anna das Rimski-Korsakov Konservatorium in Sankt–Petersburg mit Auszeichnung. Bis 2008 studierte sie an der renommierten Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Eberhardt Grünenthal, an der sie das Diplom als Konzertflötistin und Orchestermusikerin ablegte.
Während des Studiums wurde Anna Wierer Preisträgerin vielen internationalen Wettbewerbs. Die Berufsmusikerin spielt Querflöte und Piccoloflöte als Solistin und tritt in verschiedenen Ensembles auf. Ihre erste CD die zusammen mit der Pianistin Alina Pronina unter dem Label „Brilliant Classics“ aufgenommen wurde ist das Debut-Album des ukrainischen Komponisten Dimitri Tchesnokov - „Tales without words“. Auf diesem Album feiern seine Werke ihre Weltpremiere wie Rhapsodie Japonaise, Ethéria, Sonatine für Flöte und Klavier, Legende mancelle, aber auch Partita und Haïku für Flöte Solo oder drei Klavierminiaturen im asiatischen Stil.
Im Mai 2023 erschien die zweite der CD "Revelations" der beiden Musiker Anna Wierer und Alina Pronina ebenfalls unter dem Label „Brilliant Classics“. Mit Werken von: Lili Boulanger (1893-1918) , Pierre Camus (1885-1948) , Melanie (Mel) Bonis (1858-1937) , Elise Bertrand (geb. 2000) , Pierre Sancan (1916-2008) und Andre Jolivet (1905-1974).